Dienstleistungen

Systembetrieb sicherstellen, Strukturen und Prozesse verbessern

Die eingesetzten Softwareprodukte Oracle Primavera P6 PPM und P6 EPPM sind anwenderfreundlich konzipiert und liefern nachvollziehbare, konsistente Planungsergebnisse. Dennoch können sich auch bei Anwendern, die an einer Schulung teilgenommen haben und bereits über Erfahrung im Umgang mit der Software verfügen, gelegentlich anwendungsbezogene oder technische Fragen ergeben, die rasche und verlässliche Antworten erfordern. Wir stehen mit Ad-hoc-Unterstützung zur Verfügung und stellen sicher, dass keine wertvolle Zeit bei der Suche nach Antworten oder infolge von falschen Annahmen verloren geht. Die Unterstützung bezieht sich vorallem auf die folgenden Themen:

  • Methoden: Netzpläne bilden Projektverläufe visuell sehr anschaulich ab und erscheinen daher auf den ersten Blick recht einfach zu erstellen. Das täuscht darüber hinweg, dass es einige Erfahrung und solide methodische Kenntnisse braucht, um Projekte so zu erfassen, dass sich der Projektverlauf auch unter veränderten Ausführungsbedingungen zutreffend auf Termine abbildet. Wir können einen Beitrag leisten zum korrekten methodischen Verständnis sowie zum richtigen Einsatz der verfügbaren Optionen in Oracle Primavera P6.
  • Strukturen:  Die Menge an Informationen, die bereits kleine Projekte erzeugen, lässt sich nur verständlich aufbereiten, wenn sie in Strukturen verpackt und geeignet gruppiert, gefiltert, sortiert und zusammengefasst wird. In Oracle Primavera P6 sind dafür etliche Möglichkeiten verfügbar, die wir Ihnen erschliessen können.
  • Datenmanagement: Die Projekt- und Kapazitätsplanung umfasst neben den eigentlichen Kerndaten auch laufend zu aktualisierende Strukturinformationen aus verschiedensten Quellen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Wir zeigen, wie das Datenmanagement  jeweils am einfachsten und zuverlässigsten zu vollziehen ist oder wir führen es gleich stellvertretend aus.
  • Datenpräsentation: Planungsergebnisse sind an Zielgruppen mit unterschiedlichsten Informationsbedürfnissen zu liefern - Oracle Primavera P6 bietet dafür verschiedene Möglichkeiten an. Wir zeigen, wie davon am besten Gebrauch zu machen ist.
  • Effizienz: Von den Anwendern wird erwartet, dass sie zutreffende Informationen zeitnah liefern. Wir helfen ihnen, dies effizient zu erreichen.

Unsere Unterstützung liefern wir vor Ort, telefonisch, per Email, per Fernzugriff oder in Form von schriftlichen Anleitungen.

Die Administratorrolle wird benötigt, wenn P6 PPM in grösseren Teams oder P6EPPM unternehmensweit in unterschiedlichen Anwendergruppen zum Einsatz kommt. Administratoren sind übergeordnet dafür zuständig, den eigenen sowie allenfalls extern beteiligten Anwendern einen verlässlichen, geordneten und effizienten Systemeinsatz zu ermöglichen. Daraus ergeben sich sehr vielfältige Aufgaben betreffend:

  • Zugriffsverwaltung: P6 verfügt über eine zentrale, von mehreren Anwendern gleichzeitig zugreifbare Datenbank.  Entsprechend sind die zugriffsberechtigten Anwender zu erfassen und ihnen differenzierte Zugänge innerhalb der festgelegten Organisationsstruktur zuzuweisen.
  • Systemkonfiguration: P6 ermöglicht es u.a. Strukturen, Layouts, Filter, Vorlagen und Berichte als global zugreifbare Objekte zu standardisieren. Diese Objekte können die Anwender dabei unterstützen, konform und effizient zusammenzuarbeiten.
  • Datenverarbeitung: Verschiedene Verarbeitungsprozesse können als Job's regelmässig ausgeführt werden und benötigen eine entsprechende Konfiguration. Gleiches gilt, falls von Schnittstellen (z.B. für Excel) oder von Optionen für den automatischen Datenaustausch Gebrauch gemacht wird.
  • Datenpflege: Planungsdaten werden sehr dynamisch erzeugt und verändert. Dabei leidet oft die Datenqualität. Es gehört zu den Aufgaben der Administratoren, die Vollständigkeit und Konsistenz der Daten laufend zu beobachten und diese bei Bedarf richtigzustellen.
  • Systembetrieb: Es sind die üblichen Vorkehrungen für einen sicheren Systembetrieb zu treffen in Form von regelmässigen Backups, Überwachung der System-Performance, Abklärungen von Fehlermeldungen und bei Bedarf Auditierungen von feldspezifischen Updates.
  • Anwenderbetreuung: Administratoren verfügen in der Regel über vertiefte Anwenderkenntnisse und sind als "Power User" oft die erste Anlaufstelle für Anwenderfragen.

Wir untertützen Administratoren in allen Aufgabenbereichen mit unserem Knowhow sowie als Schnittstelle zum Hersteller und übernehmen interimistisch auch Stellvertretungen.

Oracle Primavera P6 PPM ist in einer 2-tier, P6 EPPM in einer 3-tier Architektur aufgebaut. Das schafft einerseits viele Vorteile hinsichtlich Betrieb sowie Skalier- und Integrierbarkeit, erfordert aber auch ein höheres Mass an Betreuung als verbreitete Office-Anwendungen, insbesondere hinsichtlich:

  • Systemwartung: Es sind Software-Updates/Upgrades auszuführen - je nach Anforderungen in "Testing/ Pre-Production/ Production"-Umgebungen.
  • Datenverwaltung: Es ist sicherzustellen, dass Backups (auf Anwendungs- und Datenbankebene) erstellt, die Datenbank administriert und nach Bedarf Datenmigrationen ausgeführt werden.
  • Systemperformance: Es ist auch bei steigendem Datenvolumen weiterhin eine konstante Systemperformance zu gewährleisten.
  • Schnittstellen: Die Effizienz und Zuverlässigkeit beim Datenaustausch sind nach Möglichkeit über automatische Schnittstellen zu optimieren.

Wir unterstützen die IT mit unserem produktspezifischen Wissen und übernehmen auch anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der allfälligen Fehlerbehebung mit dem Hersteller.